Skip to content Skip to navigation

Weblog von PD Jilek

Bild des Benutzers PD Jilek

Vorhofflimmern hochauflösend

Vorhofflimmerablation: Neue Technik mit Ultra-HD-Auflösung

Traditionell trifft sich die kardiologische Fachwelt in der Osterwoche in Mannheim zum Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Auch in Bezugauf Vorhofflimmern gab es wieder einen regen Austausch unter den Fachleuten. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Strategieder Vorhofflimmerablation.

Bild des Benutzers PD Jilek

Digitalis und Vorhofflimmern

Digitalis nicht erste Wahl bei Vorhofflimmern

In den letzten Tagen traf sich die kardiologische Fachwelt in Washington im tiefen Schneesturm auf dem Kongress des amerikanischen College für Kardiologie. Hierbei wurden wieder interessante Studien vorgestellt. Auch für Patienten mit Vorhofflimmern gab es Neuigkeiten.

Bild des Benutzers PD Jilek

Blutverdünnung und Vorhofflimmern

Profitiere ich von einer Blutverdünnung, wenn Vorhofflimmern durch eine andere, vorübergehende Erkrankung ausgelöst wird?

Die Blutverdünnung stellt bei einem Großteil der Patienten mit Vorhofflimmern eine wichtige Therapie zur Verhinderung eines Schlaganfalls dar. Bisher wurde bei der Empfehlung zur Blutverdünnung nicht unterschieden, welche Ursache dem Vorhofflimmern zugrunde liegt.

Bild des Benutzers PD Jilek

Alkohol und Vorhofflimmern

Rotwein, Caipi oder Longdrink - Was Vorhofflimmern davon hält

Die Meinung über Alkohol in der Medizin war lange klar: Ein Gläschen Rotwein am Abend schützt das Herz vor Erkrankungen. An dieser Überzeugung rüttelt nun eine aktuelle Arbeit, die kürzlich in der Zeitschrift einer der größten kardiologischen Gesellschaften Nordamerikas veröffentlicht wurde.

Bild des Benutzers PD Jilek

Symptome bei Vorhofflimmern

Wie fühlt sich Vorhofflimmern an?

Die Symptome bei Vorhofflimmern sind in der Ausprägung sehr vielfältig. Manche Patienten spüren die Herzrhythmusstörungen überhaupt nicht, andere nur wenig, wieder andere berichten, dass die Leistungsfähigkeit unter der Rhythmusstörung massiv eingeschränkt ist.

Bild des Benutzers PD Jilek

Herzleistung und Vorhofflimmern

Was fehlt dem Herzen bei Vorhofflimmern?

Im letzten Blog haben wir Vorhofflimmern mit Ozeanwellen verglichen. Der Normalschlag ist eine große Welle, Vorhofflimmern viele kleine Wellen.

Unter Vorhofflimmern kann der Vorhof nicht mehr aktiv pumpen. Dies führt dazu, dass die Herzkammer mit weniger Blut gefüllt wird. Ist die Herzkammer mit weniger Blut gefüllt, dann kann weniger Blut pro Herzschlag gepumpt werden. Die Leistungsfähigkeit des Herzens kann dabei um bis zu 30% abnehmen.

Seiten

RSS - Weblog von PD Jilek abonnieren